Tradition am Königssee

Seit nun vier Generationen ist das Fischereirecht am Königssee in unserer Familie. Mein Großvater Michael Rummel, der ursprünglich von der Donau kam übernahm mit seiner Frau Thekla Rummel 1951 die Fischerei am Königssee. Anfangs als Angestellter im Wirtshaus in St. Bartholomä ab 1956 als selbstständiger Fischer am Königssee.

Großvater Michael Rummel

Vater Rudolf Amort

Im Jahr 1958 begann mein Vater Rudolf Amort seine Lehre zum Fischer am Königssee. Nach der Ausbildungszeit arbeitete er unter anderem in der Schweiz am Vierwaldstätter See. Wieder in der Heimat zurückgekommen lernte er die Tochter meines Großvaters näher kennen. Sie heirateten 1965.

Zwei Jahre später 1967 kam ich zur Welt. In St. Bartholomä  aufgewachsen kam für mich als Beruf, nie etwas anderes in Frage als auch Fischer zu werden. Meine Lehre zum Fischwirt begann ich 1985 bei meinem Vater. Nach der Ausbildung und einigen Gesellenjahren, begann ich mit der Meisterprüfung.  Im November 1993, nach bestandener Prüfung war ich nun auch Fischwirtschaftsmeister.

Vater Rudolf Amort

Vater Rudolf Amort

Meine Frau Marianne lernte ich zu dieser  Zeit kennen. 1998 kam unser Sohn Kilian zur Welt. Nach einigen Jahren  gemeinsamer Arbeit mit meinem Vater,  übernahm ich die Fischerei  2008. In den folgenden Jahren wohnten und arbeiteten wir nun gemeinsam mit der ganzen Familie in Bartholomä. Unsere Tochter Paula kam 2005 zur Welt. Die Naturverbundenheit unserer Kinder war uns immer sehr wichtig. So kam es dazu, dass unser Sohn nach bestandenem Abitur seine Lehre zum Fischwirt 2017 bei mir begann.

Seit vier Generationen Fischer am Königssee

  • 1951

     

    Großvater Michael Rummel

    übernimmt die Fischerei am Königssee

  • 1958

    Vater Rudolf Amort

    beginnt Lehre zum Fischer am Königssee

    1958

  • 1967

     

    Thomas Amort,

    aktueller Fischer vom Königssee wird geboren

  • 1993

    Thomas

    ist Fischwirtschaftsmeister

    4

    1993

  • 1998

    5

    Sohn Kilian

    wird geboren

  • 2017

    Kilian

    beginnt Lehre zum Fischwirt.

    6

    2017